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Projekte

Projekte

Unsere Projekte entstehen aus medienpädagogischen Visionen. Wir möchten mit dieser vielfältigen Auswahl alle Bedarfe und Zielgruppen abdecken, um Medienkompetenz an alle heranzutragen.

“Wo ist Joy?” – Ein Tauchgang in die Welt der Games für Kinder ab 7 Jahren

Einfach machen!

Für Erfindungen, Kunst, politisches oder gesellschaftliches Engagement braucht es Prototypen, Requisiten und Raum zum (sich) ausprobieren
Logo ESJL NRW

eSport Jugendliga NRW

Die eSport Jugendliga NRW richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und an die Jugendeinrichtungen in NRW.

Fierce! – Potentiale queerer JugendMedienArbeit 

Fierce! beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik und queeren Jugendarbeit.
Zu sehen ist ein Titelbild der Veranstaltung "Games im Fokus der Jugendhilfe". Ein Mond sowie Berge, die an ein künstlerisches Spiel erinnern, sind dabei Teil des Bildes.

Games im Fokus der
Jugendhilfe

Die Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe findet jährlich im Rahmen der gamescom statt und bietet Einblicke in aktuelle Themen.
Logo Gaming ohne Grenzen

Gaming ohne Grenzen

Digitale Spiele gehören für Viele inzwischen zum Alltag dazu und auch hier stoßen viele Spieler*innen an unüberwindbare Grenzen.
Logo Gecheckt, Jugend. Medien. Familie. Das Medienprojekt in Stadtname.

Gecheckt!

Gecheckt! ist die kreative Medienwerkstatt für Kinder und Jugendliche vor Ort in Einrichtungen in NRW.
Logo Jugend Hackt Köln

Jugend hackt in Köln

Bei Jugend hackt treffen sich programmierbegeisterte Jugendliche an einem Wochenende im Jahr um mit Code die Welt zu verbessern.
Logo CTRL-Blog, control the digital universe

Jugendredaktion CTRL-Blog.de

Auf CTRL-Blog.de schreibt die Jugendredaktion über aktuelle THemen rund um Technik, Games und Jugendkultur.
Logo Shift - die Jugendredaktion aus Köln

Jugendredaktion Shift

In der Kölner Jugendredaktion soll die Motivation von digitalen Spielen aufgegriffen und dazu genutzt werden, berufliche Orientierung zu bieten.
Teaserbild: Orange Schrift auf weißem Hintergrund: KryptoKids und das geheime Netzwerk erscheint Ende 2022/ Anfang 2023. Unter der Schrift sind vier animierte Jugendliche abgebildet.

KryptoKids und das geheime Netzwerk

Das interaktive Abenteuerspiel zum Thema Extremismus-Prävention kann mit Gruppen von 8 bis 12-Jährigen mit pädagogischer Rahmung gespielt werden.
Logo KryptoKids. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: KryptoKids Das Abenteuerspiel zum Thema Datenschutz für Kinder ab 8 Jahren. Weiße Schrift auf orangenem Hintergrund: Alle Infos unter www.krypto-kids.de

KryptoKids und die Datenkraken

KryptroKids - Die Datenschutzdetektive bietet ein medienpädagogisches, appgestütztes Spielerlebnis rund im das Thema Datenschutz.

Level Up

Das inklusive, partizipative Projekt will Jugendlichen mit und ohne Behinderung die aktive Teilhabe an der Gaming-Kultur ermöglichen.
Eine junge Frau hält in einer Werkstatt ein Stück Holz in der Hand und arbeitet an einer Schneidemaschine. Sie trägt eine Schutzbrille und Kopfhörer.

Medien-Garage

Das Projekt unterstützt Fachkräfte der Jugendwerkstätten dabei, digitale Selbstbestimmung und grundlegende Medienkompetenz zu fördern.

Pen&Paper Kinderrechte

Im Modellrojekt bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ein niedrigschwelliges Pen&Paper-Abenteuer zu erleben, das sich mit dem Thema "Kinderrechte" befasst.

Rückenwind³

Das ComputerProjekt Köln als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW stößt mit seinem Rückenwind³ Projekt einen internen Veränderungsprozess an.

Sci&Space

Mit dem Pen&Paper-Abenteuer im Science-Fiction-Setting beteiligen wir uns an der Initiative des Wissenschaftsjahrs 2023 – Unser Universum.

Silver Gaming

Bei Silver Gaming wird der intergenerationale Austausch durch gemeinsames Spielen gefördert.
Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Betreuer assistiert.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Spieleratgeber-NRW

Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps.

Kooperationen
/ Beauftragungen

Zusammenarbeit und Netzwerk werden in unserer Arbeit groß geschrieben. Daher freuen wir uns sehr darüber, gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen tolle Projekte und Angebote auf die Beine zu stellen.

Titelseite Broschüre Digitale Spiele Pädagogisch Beurteilt, in Kooperation mit dem Spieleratgeber NRW und der Stadt Köln. Das Titelblatt zeigt drei Bilder: einen Jungen beim Videospiel spielen, einen Nintendo-Switch Controller und ein Mädchen im Gespräch mit einem Mann vor einem laufenden Monitor.

Broschüre “Digitale Spiele pädagogisch beurteilt”

In der jährlich erscheinenden Broschüre werden aktuelle digitale Spiele pädagogisch beurteilt.
Zu sehen ist eine Gruppe an Menschen, die jeweils an Pcs sich gegenübersitzen.

E-Sport-Jugendzentrum GG

Im GG Jugendzentrum bringt die fjmk ihre Expertise bei Gaming-Projekten mit ein.
Logo Eltern-LAN - Zusammen. Spiele. Erleben.

Eltern-LAN

Bei der Eltern-LAN erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und sich über Inhalte zu informieren.
Abstrakte Grafik aus einem gelben Dreieck.

Fit for eSports

Das Projekt schafft einen Rahmen um eSports in der Kölner Jugendarbeit dauerhaft zu verankern.
Logo Games Camp united vor dem Hintergrund einer virtuell gestalteten Welt, in der drei Männer um ein Lagerfeuer stehen. während hinter ihnen die Skyline einer Stadt zu erkennen ist.

Gamescamp

Das Gamescamp ist der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14-21 Jahren aus ganz Deutschland.
Eine Hand hält ein Smartphone in der Hand, worauf die Titelseite der Jugendapp der Stadt Köln angezeigt wird. Diese gliedert sich in verschiedene Felder mit den passenden Abbildungen zum Beispiel zu den Themen News, Beratung und Events.

Jugendapp

Die Jugendapp ist eine DSGVO-konforme Plattform für Städte, Gemeinden und freie Träger der Jugendarbeit.
Logo Jugendforum NRW

Jugenforum-NRW

Das Jugendforum NRW ist ein jährlicher Zusammenschluss mehrerer medienpädagogischer Partnerinstitutionen auf der gamescom.

Abgeschlossene Projekte

Unser Projekt-Repertoire ist ständig in Bewegung. Hier gibt es eine Auswahl an bereits abgeschlossenen Projekten.

Chancen durch Medienbildung – Medienkompetenz für Bilderstöckchen

Das Projekt förderte die medienpädagogische Arbeit im Stadtteil Köln-Bilderstöckchen digital und vor Ort.
Zu sehen ist das weiße Logo des Projekts CONCEPTOPIA, welches vor einem pertrolfarbenen Hintergrund ist.

Conceptopia

In CONCEPTOPIA dreht sich alles rund um die Entwicklung von Medienkonzepten und digitalen Visionen für die Jugendförderung in NRW.
Zwei Personen in bunten Cosplays von hinten fotografiert.

Cosplay

Jugendliche konnten sich sowohl kreativ als auch inhaltlich reflektiert mit Cosplay auseinanderzusetzen.
Logo Eltern/ Pädagogen Online

Eltern/Pädagogen Online

Die praxisorientierten Veranstaltungsreihe unterstützte Eltern und Erziehende dabei, Orientierungswissen über Soziale Netzwerke zu erwerben.

flexibel und mobil

Zeitgemäße, medienpädagogische Angebote der Jugendförderung werden durch Beschaffung digitaler Infrastruktur mit dieser Förderung ermöglicht.
Logo Grimme Game

Grimme Game

2017 - 2021 kooperierte die Grimme Medienbildung im Rahmen von Grimme Game mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.
Logo hello world vor einem rosa-blauen Hintergrund mit bunten Kabeln und einem Dash-Roboter.

hello world

Mit seinen über 40 Workshops und Schulungen pro Jahr konnten wir in ganz Nordrhein-Westfalen Impulse setzen und Kindern und Jugendlichen
Vor einem rosa Hintergrund mit einer gelben und einer blauen Kachel sitzt eine gelbe Katze mit einem Stecker als Schwanzspitze und einem um den Hals gebundenen Lätzchen. Grinsend denkt die Katze an eine Computer-Maus.

hello world festivals

Mit den hello world festivals werden Impulse in ausgewählten Regionen gesetzt, um Technik, Robotik und Coding regional zu stärken.

Hybride medienkulturelle Bildung

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit von hybrider Bildung und schafft Impulse für die medienpädagogische Arbeit.
Logo Jugendhilfe Navi

Jugendhilfe-Navi

Mithilfe von Videos und Social Media Beiträgen bekommen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zielgruppenspezifische Antworten auf medienpädagogische Fragen.
Logo JMKF, Jugendmedienkunstfestival 2022

JugendMedienKunst Festival

Das Projekt bietet Jugendlichen einen Rahmen, sich kreativ auszuleben und die vielfältigen Möglichkeiten der Medienkunst kennenzulernen.
Die Aufnahme zeigt einen 3D-Drucker, der mithilfe eines grauen Filaments eine auf dem Computer erstellte Form druckt.

Maker-talk

2018 und 2019 wurde die Fachstelle beauftragt, in der Stadtteilbibliothek Kalk zahlreiche Workshops zum Thema Making, Coding und MINT anzubieten.
Logo moDule

moDule

Das Projekt unterstptzte junge Menschen um Übergang von Schule zu Arbeit mit Themen wie Coding und Robotik.
Abstrakte Grafik in Lilatönen die sich aus verschiedene Gaming und Technik assoziierte Symbolen zusammensetzt wie zum Beispiel Drohnen und Smartphones.

Next Level – Festival for games

Das Festival vereint Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur und bietet Input zu den Themenschwerpunkten Bildung, Kunst und Wirtschaft.
Logo participART- Medien.Kunst.Pädagogik.

participART

Das Projekt participART - Medien.Kunst.Pädagogik ist ein offenes Netzwerk an der Schnittstelle von Medien- und Kulturpädagogik.
Logo Power Up - Medienpädagogik & Erziehungshilfe

Power Up

Das Projekt war in der Erziehungshilfe tätig, um nachhaltige Angebote im Bereich der Medienpädagogik zu implementieren.
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