Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

projekt

Zwei Personen in bunten Cosplays von hinten fotografiert.

gefördert von

Laufzeit

2019 - 2022

Link

Durch die Anbindung an jugendkulturelle Themen ist Cosplay ein wichtiger Bestandteil jugendlicher Subkulturen. Um diese aufzugreifen und Jugendlichen eine Bühne zu geben, bot die fjmk ab September 2019 Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren die Möglichkeit, sich in pädagogischer Betreuung und Profis aus der Szene, sowohl kreativ als auch inhaltlich reflektiert mit Cosplay auseinanderzusetzen. Das Angebot findet jeden Dienstag von 16-20 Uhr im Bürgerzentrum Deutz statt. Das Projekt fand im Rahmen von Kultur macht Stark statt und ist eine Kooperation zwischen der Stiftung digitale Spielekultur e.V., IN VIA Köln e.V. und dem Bürgerzentrum Deutz der Stadt Köln.

weitere projekte

Rückenwind³

Das ComputerProjekt Köln als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW stößt mit seinem Rückenwind³ Projekt einen internen Veränderungsprozess an.
Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Betreuer assistiert.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Einfach machen!

Für Erfindungen, Kunst, politisches oder gesellschaftliches Engagement braucht es Prototypen, Requisiten und Raum zum (sich) ausprobieren
Click to listen highlighted text!