Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

projekt

KryptoKids und das geheime Netzwerk

Teaserbild: Orange Schrift auf weißem Hintergrund: KryptoKids und das geheime Netzwerk erscheint Ende 2022/ Anfang 2023. Unter der Schrift sind vier animierte Jugendliche abgebildet.

gefördert von

Bundeszentrale für politische Bildung

Laufzeit

01/2022 - 12/2022

Link

Die KryptoKids Benny, Samira, Filippa und Flo haben es schon einmal geschafft: Sie haben den kriminellen Datenkraken das Handwerk gelegt und konnten durch ihre besonderen Kenntnisse im Bereich Datenschutz und Verschlüsselung einen Hackerangriff aufklären. Nun steht ihnen das nächste Abenteuer bevor, bei dem sie ein geheimes extremistisches Netzwerk aufdecken müssen. Das interaktive Abenteuerspiel zum Thema Extremismus-Prävention kann mit Gruppen von 8 bis 12-Jährigen mit pädagogischer Rahmung gespielt werden. Es besteht aus digitalen und analogen Elementen, die mit der entsprechenden App und dem pädagogischen Begleitmaterial selbständig und kostenlos von Multiplikator*innen durchgeführt werden können. KryptoKids wird gemeinsam von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und Gluon Studios entwickelt.

Team

hinzen@fjmk.de

015678 207 210

hackenbroch@fjmk.de

015678 207 227

weitere projekte

Sci&Space

Mit dem Pen&Paper-Abenteuer im Science-Fiction-Setting beteiligen wir uns an der Initiative des Wissenschaftsjahrs 2023 – Unser Universum.

Level Up

Das inklusive, partizipative Projekt will Jugendlichen mit und ohne Behinderung die aktive Teilhabe an der Gaming-Kultur ermöglichen.

Pen&Paper Kinderrechte

Im Modellrojekt bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ein niedrigschwelliges Pen&Paper-Abenteuer zu erleben, das sich mit dem Thema "Kinderrechte" befasst.
Click to listen highlighted text!