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projekt

Gaming ohne Grenzen

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gefördert von

Aktion Mensch, Congstar

Laufzeit

04/2020 - 04/2023

Link

In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens entdecken wir Hürden und Barrieren, die Menschen mit Behinderung häufig von einer Teilhabe ausschließen. Digitale Spiele gehören für Viele inzwischen zum Alltag dazu und auch hier stoßen viele Spieler*innen an unüberwindbare Grenzen.

Nach dem dreijährigen Projektzeitraum wurde die Projektarbeit als Initiative in die Vereinsarbeit übernommen. Die Initiative der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW zum Thema Barrierefreiheit digitaler Spiele schafft Räume der Begegnung, in denen Werte der Inklusion gestärkt und Medienkompetenz gefördert wird. In inklusiven Spieletest-Gruppen wird herausgefunden welche digitalen Spiele mit verschiedenen Einschränkungen spielbar sind, welche Hürden vermeidbar sind oder mit Hilfe von Technologien überwindbar werden. Welche Spiele sind besonders barrierearm? Mit welchen Technologien lassen sich Hürden überwinden?

Team

heuser@fjmk.de

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weitere projekte

Rückenwind³

Das ComputerProjekt Köln als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW stößt mit seinem Rückenwind³ Projekt einen internen Veränderungsprozess an.
Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Betreuer assistiert.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Einfach machen!

Für Erfindungen, Kunst, politisches oder gesellschaftliches Engagement braucht es Prototypen, Requisiten und Raum zum (sich) ausprobieren
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