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projekt

Die Aufnahme zeigt einen 3D-Drucker, der mithilfe eines grauen Filaments eine auf dem Computer erstellte Form druckt.

gefördert von

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Laufzeit

2018 - 2019

Link

Außerschulische Kontexte sind wichtige Orte für Kinder und Jugendliche, um sich ohne Leistungsdruck, Lerninhalte anzueignen und neue Bereiche kennenzulernen. Dieser Aufgabe nahm sich die Stadtbibliothek Köln an und sieht sich selbst mehr als nur eine Medienarchivierung, sondern als flexible Plattform der Wissensvermittlung. 2018 und 2019 wurde die Fachstelle beauftragt, in der Stadtteilbibliothek Kalk zahlreiche Workshops zum Thema Making, Coding und MINT anzubieten sowie das Angebot MINT – Vorlesen und Experimentieren anzuleiten.

weitere projekte

Rückenwind³

Das ComputerProjekt Köln als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW stößt mit seinem Rückenwind³ Projekt einen internen Veränderungsprozess an.
Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Betreuer assistiert.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Einfach machen!

Für Erfindungen, Kunst, politisches oder gesellschaftliches Engagement braucht es Prototypen, Requisiten und Raum zum (sich) ausprobieren
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