Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

Veranstaltungen

Veran
-staltungen

Ob kurze Online-Seminare oder intensive Fortbildungsreihen – wir bieten im Rahmen unserer Veranstaltungen die Möglichkeit, sich medienpädagogisch fortzubilden.
Auf einem Tisch sind Roboter angeordnet, die über verschiedene Funktionen verfügen. Diese Roboter dienen als Werkzeug zur Vermittlung von Programmierungskompetenzen und Technikverständnis.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Veranstaltung

28/02/2024

Kurs-Reihe: 3D-Druck, Robotik und KI in der Jugendarbeit

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Veranstaltung

10/04/2024

Kurs-Reihe: Interdisziplinäre Ansätze – Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Veranstaltung

04/09/2024

Kurs-Reihe: Lebensweltorientierung – Sicher durch jugendkulturelle Bewegungen navigieren

Vergangene Veranstaltungen

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Veranstaltung

30/08/2023

Kurs-Reihe: Social Media in der Jugendarbeit von A-Z

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Präsenz-Veranstaltung

19/06/2023

Praxistag: Making und Coding mit künstlicher Intelligenz (in Köln)

Ein Junge und ein Mädchen spielen gemeinsam Videospiele.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

17/05/2023

Faszination Gaming

Angelehnt an Michelangelos Fresko „Die Erschaffung Adams“ sieht man hier eine Hand eines Menschen und eines Roboters.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

15/05/2023

Künstliche Intelligenz spielerisch erlebbar machen

Eine Frau mit lackierten Fingernägeln zeigt die Bildergalerie ihres Smartphones, während sich im Hintergrund ihr Laptop befindet.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

10/05/2023

Digital Wellbeing – Wie lässt sich ein gesunder Umgang mit Medien fördern?

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

08/05/2023

Games:Art:Access: Digitale Spiele zwischen Kunst und Zugänglichkeit

gehäufte kleine 3D-Steinchen mit dem Instagram-Logo

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

08/05/2023

Jugendliche erreichen – Eigene Angebote auf Instagram erfolgreich bewerben

Hierbei handelt es sich um einen Screenshot eines IPhones. Zu sehen sind Apps wie WhatsApp, Telegram oder Facebook.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

30/03/2023

Social Media Trends – Wie bleiben wir am Ball?

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

21/03/2023

Hybride Jugendarbeit – Ein Methodenkatalog

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Präsenz Veranstaltung

20/03/2023

Making und Coding mit Künstlicher Intelligenz

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

14/03/2023

Redaktionelles Arbeiten mit Jugendlichen

Auf dem Bild ist ein bunt bekleideter Mann zu sehen, der vor einer bunten Wand posiert.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Online-Seminar

06/03/2023

Sexuelle Entwicklung und digitale Medien

Eine Jugendliche erzählt von ihren Problem (auf Social Media) und bekommt Unterstützung.

Zielgruppe: Fachkräfte der Hilfen zur Erziehung

Online-Fortbildungsreihe

28/02/2023

Multiplikator*in für Medienpädagogik in den Hilfen zur Erziehung (Frühjahr 2023)

Ein Kindergartenkind sitzt mit einem Tablet auf dem Schoß spielt und wird dabei betreut.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

30/11/2022

Medien mit und für die Kleinsten

Eine Frau sitzt bei einem Anwalt. In der Mitte befindet sich eine kleine Waage.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

29/11/2022

Entspannter durch die Grauzonen: Rechtliches abwägen in der Medienpädagogik

Eine Mutter sitzt mit ihrem Sohn auf der Couch und schauen auf ein Tablet..

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

17/11/2022

Was Eltern wollen und was sie brauchen (könnten) – Medienpädagogik und Erziehungsfragen

Zu sehen ist das Titelbild des Spiels Everything, bei dem verschiedene Objekte im Universum schweben.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

15/11/2022

Mindful Gaming – Wie digitale Spiele Achtsamkeit fördern können

Eine Frau ist verkleidet als Elfe sitzt auf dem Waldboden, angelehnt an einen Baum.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

09/11/2022

K-Pop, Cosplay oder Gaming: Wie Medienpädagogik die Interkulturalität fördern kann

Ein Smartphone nimmt eine junge Frau beim Tanzen auf.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

08/11/2022

TikTok in der Jugendarbeit

Zwei Jugendliche bauen Roboter und werden dabei von einer Pädagogin unterstützt.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

03/11/2022

Do It Yourself: Medienpädagogik

Eine illustrierte Figur steht in einem blauen Raum und hat eine VR-Brille an.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

28/10/2022

Metaverse pädagogisch betrachtet

Angelehnt an Michelangelos Fresko „Die Erschaffung Adams“ sieht man hier eine Hand eines Menschen und eines Roboters.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

26/10/2022

Künstliche Intelligenz spielerisch erlebbar machen

Eine Jugendliche erzählt von ihren Problem (auf Social Media) und bekommt Unterstützung.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

25/10/2022

Multiplikator*in für Medienpädagogik in den Hilfen zur Erziehung

Eine Frau leitet ein Online-Seminar.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

26/10/2022

Medienpädagogische Haltungen – Zwischen Schutz und Befähigung

gehäufte kleine 3D-Steinchen mit dem Instagram-Logo

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

28/09/2022

Instagram Basics – Funktionen, Kreative Ansätze und Privatsphäre Einstellungen

Auf einer Wand hängen Bilder, Tablets und eine industrielle Lampe, die für die Lösung des Escape Rooms gebracht werden.

Zielgruppe: Fachkräfte aus der Jugendhilfe

Onlineveranstaltung

26/09/2022

Escape Room Bau in der Jugendarbeit

Click to listen highlighted text!