Thema: Mit der Hilfe von Online Workspaces können Planspiele umgesetzt werden
Einsatzort: Online Workspaces
Zielgruppe: 12-27 Jahre
Ziele: Planspiele aus dem analogen ins digitale führen
Dauer: Je nach Planspiel 2-5 Stunden
Technik/Tools:
1. Vor Ort: Laptops, Kommunikationstool, Workadventure oder Topia
2. Bei hybriden Teilnehmer*innen: Laptops, Kommunikationstool, Workadventure oder Topia
Bewertung der Methode: Erfolg ist stark abhängig vom Planspiel, je komplizierter der Ablauf, desto schwieriger die Umsetzung.
Inhalt
Kurzbeschreibung: Verschiedene Planspiele werden in Online Workspaces durchgeführt. Bei Planspielen schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von verschiedenen Personen. So können zum Beispiel geschichtliche Ereignisse aufgearbeitet oder fiktive Szenarien erlebbar gemacht werden.
Vorbereitung: Für das Planspiel müssen Spielkarten in Topia.io oder Workadventure vorbereitet werden. Dies beinhaltet, dass Bereiche erschaffen werden, in denen sich Kleingruppen treffen können um Besprechungen durchzuführen. Meistens bietet es sich an, einen oder mehrere Versammlungsräume zu schaffen. Es gibt zahlreiche Tutorials auf YouTube, die das Schaffen einer eigenen Spielwelt erklären.
Eine Aufteilung der Teilnehmenden im analogen Angebot sollte so stattfinden, dass sich entweder Teams ein Mikro und einen Charakter teilen oder dass der Abstand zwischen den Geräten groß genug ist, dass sich nicht untereinander gestört werden kann.
Es sollten mehr pausen eingeplant werden als in einem analogen Planspiel, da die Arbeit hybrid ermüdend empfunden werden kann.
Durchführung: Die Durchführung orientiert sich am Planspiel. So könnten zum Beispiel zu Beginn alle Teilnehmenden einmal die Karte erkunden und die jeweiligen Sprachkanäle austesten. Eine spielleitende Person sollte anschließend die Regeln und Abläufe erklären. Diese weichen je nach Planspiel stark von einander ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet es sich an längere Pausen einzuplanen, um technische Schwierigkeiten zu beheben und dem Ermüden der Teilnehmenden vorzubeugen.
Zielsetzung: Planspiele die analog stattfinden ins hybride Übertragen
Weiteres: Im Rahmen der Veranstaltung Jugendhackt wurde Workadventure genutzt um mit den Jugendlichen einen Programmierworkshop durchzuführen.
Autor: Joël Beyer