Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

methoden

Planspiele in Online Workspaces

Abstrakte Grafik aus einem blauen Quadrat

Thema: Mit der Hilfe von Online Workspaces können Planspiele umgesetzt werden

Einsatzort: Online Workspaces

Zielgruppe: 12-27 Jahre 

Ziele: Planspiele aus dem analogen ins digitale führen

Dauer: Je nach Planspiel 2-5 Stunden

Technik/Tools:

1. Vor Ort: Laptops, Kommunikationstool, Workadventure oder Topia

2. Bei hybriden Teilnehmer*innen: Laptops, Kommunikationstool, Workadventure oder Topia

Bewertung der Methode:
Erfolg ist stark abhängig vom Planspiel, je komplizierter der Ablauf, desto schwieriger die Umsetzung. 

Inhalt

Kurzbeschreibung: Verschiedene Planspiele werden in Online Workspaces durchgeführt. Bei Planspielen schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von verschiedenen Personen. So können zum Beispiel geschichtliche Ereignisse aufgearbeitet oder fiktive Szenarien erlebbar gemacht werden.

Vorbereitung: Für das Planspiel müssen Spielkarten in Topia.io oder Workadventure vorbereitet werden. Dies beinhaltet, dass Bereiche erschaffen werden, in denen sich Kleingruppen treffen können um Besprechungen durchzuführen. Meistens bietet es sich an, einen oder mehrere Versammlungsräume zu schaffen. Es gibt zahlreiche Tutorials auf YouTube, die das Schaffen einer eigenen Spielwelt erklären.

Eine Aufteilung der Teilnehmenden im analogen Angebot sollte so stattfinden, dass sich entweder Teams ein Mikro und einen Charakter teilen oder dass der Abstand zwischen den Geräten groß genug ist, dass sich nicht untereinander gestört werden kann.

Es sollten mehr pausen eingeplant werden als in einem analogen Planspiel, da die Arbeit hybrid ermüdend empfunden werden kann.

Durchführung: Die Durchführung orientiert sich am Planspiel. So könnten zum Beispiel zu Beginn alle Teilnehmenden einmal die Karte erkunden und die jeweiligen Sprachkanäle austesten. Eine spielleitende Person sollte anschließend die Regeln und Abläufe erklären. Diese weichen je nach Planspiel stark von einander ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet es sich an längere Pausen einzuplanen, um technische Schwierigkeiten zu beheben und dem Ermüden der Teilnehmenden vorzubeugen.

Zielsetzung: Planspiele die analog stattfinden ins hybride Übertragen

Weiteres: Im Rahmen der Veranstaltung Jugendhackt wurde Workadventure genutzt um mit den Jugendlichen einen Programmierworkshop durchzuführen.

Autor: Joël Beyer

weitere Methoden

eSport-Events

eSport Events sind Highlights für Jugendliche, egal ob sie teilnehmen oder zuschauen.

Hybride Minispiele

Zahlreiche Einrichtungen wünschten sich kurzweilige Methoden mit denen mit den Jugendlichen in Kontakt geblieben werden kann.

Impro Musik als hybrides Erlebnis

Musik als Medienprodukt kann auch durch hybride Veranstaltungen produziert werden.
Click to listen highlighted text!