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methoden

Hybride Minispiele

Abstrakte Grafik aus einem blauen Quadrat

Thema: Auflockerungen von hybriden Veranstaltungen durch Minispiele

Einsatzort: Beliebig

Zielgruppe: 9 – 27 Jahre

Ziele: Hybrid vernetzt bleiben, kurzweiliger Spielspaß

Dauer: je nach Spiel 10 Minuten bis 1 Stunde.

Technik/Tools:

1. Vor Ort: Laptops, Tablets, Smartphones je nach Tool, Kommunikationstool

2. Bei hybriden Teilnehmer*Innen: Laptops, Tablets, Smartphones je nach Tool, Kommunikationstool

Bewertung der Methode: Bietet Auflockerung und schafft Möglichkeiten unkompliziert mit hybriden Teilnehmenden in Kontakt zu bleiben

Inhalt

Kurzbeschreibung: Im Rahmen verschiedener Thinktanks und Workshops zum Thema hybride Jugendarbeit wurde öfter der Wunsch geäußert, dass im Methodenteil dieses Projektes nicht nur auf umfängliche Ideen eingegangen werden sollte. Es kristallisierte sich heraus, dass ebenfalls auf kurzweilige, schnelle und einfach zu etablierende Spiele und Methoden eingegangen werden sollte. Im Folgenden finden sich eine Reihe von erprobten oder ausgearbeiteten Konzepten, die zur Auflockerung von bereits stattfindenden hybriden Veranstaltungen dienen kann.

Vorbereitung: Teilnehmende nutzen hierbei zumeist eigene Endgeräte. Diese sollten mit den nötigen Softwares ausgestattet sein. Personen die vor Ort sind, sollten mit der nötigen Technik ausgestattet werden.

Durchführung: Die verschiedenen kurzen Methoden und Spiele haben unterschiedliche Durchführungen.

Among Us: Der beliebte Videospieltitel kann mit dem Handy, Tablet oder Computer gespielt werden. So ist eine einfache Verbindung zwischen den analogen und digitalen Teilnehmenden möglich. Teilnehmende am Handy haben zwar erfahrungsgemäß einen kleinen Nachteil bei der Steuerung ihrer Spielfigur. Zu beachten ist, dass die PC Variante von Among Us Geld kostet, während die App kostenlos verfügbar ist. Dies stellt eine Hürde dar. 

Variante: Verstecken und Fangen. Among Us ist zum Teil für ein jüngeres Publikum etwas schwieriger und bietet Konfliktpotential, da zwei Fraktionen gegeneinander antreten. Hierbei kommt es nicht selten vor, dass Spieler*Innen versuchen zu schummeln. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Spielkonzept des Verstecken und Fangens Spaß macht und weniger Konfliktpotential bietet. Hierbei wird das Spiel auf einen Imposter eingestellt, der am Beginn der Runde seine Rolle preisgibt. Wichtig hierbei ist, dass die Sicht des Imposters und sein Tötungradius auf die geringste Stufe gesetzt wird, während die Crewmates das größtmögliche Sichtfeld bekommen. Zusätzlich sollten lange und kurze Aufgaben gewählt werden, sogenannte common Task sollten ausgeschaltet werden, da diese für alle Spieler*innen gleich sind und dazu führen kann, dass der Jäger an diesen Orten auflauern kann. Als letzte Regel ist es Crewmates verboten, eine Leiche zu melden. Fertig ist das Fangen und Versteckspiel. 

Among Us ist vom SpieleratgeberNRW getestet worden. Ein ausführliche Video hierzu findet ihr hier, für eine ausführliche Textbeurteilung könnt ihr hier klicken. 

Garticphone: Witzige Sätze werden visualisiert, es entsteht eine Art stille Post bis am Ende ein neues Bild bzw. eine neue Bildbeschreibung entsteht. Bei Garticphone können sich Jugendliche kreativ austoben.

Geoguessr: Mittels geografischer Anhaltspunkte muss herausgefunden werden, an welchem Ort die Bilder entstanden sind, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Geoguessr ist bei Jugendlichen beliebt und bekannt.

Kahoot: Die Quizplattform ist sehr beliebt und eigene Quizze lassen sich schnell erstellen. Mit Hilfe eines Livestreams können viele Personen digital und analog vor Ort mit dem eigenen Endgerät an einem Kahoot teilnehmen.

Makeitmeme: Die Webseite MakeitMeme ist bei Jugendlichen beliebt. Vom Handy oder vom Computer aus können eigene Memes erstellt werden. Am Ende jeder Runde wird abgestimmt, welche davon am witzigsten waren. Das Setup ist einfach, die Teilnehmenden müssen nur auf den Link klicken, der vom Host eingerichtet wird. Sind alle beigetreten, kann gestartet werden. Unserer Erfahrung nach ist die Einstellung “Trending Memes” beliebt und umfasst eine Variation aus Memes, die hauptsächlich angemessene grafische Darstellungen besitzen. Bei dem Erstellen von Memes ist ein wenig Vorsicht nicht verkehrt, da sonst schnell vulgäre oder anderwärtige unpädagogische Inhalte produziert werden könnten. Eine Familienfreundlicher Modus ist neuerdings auf der Seite verfügbar.

Mentimeter: Mit Mentimeter können Umfragen und Ideen abgefragt werden. Daraus lässt sich schnell ein Mini Quiz erstellen, welches von analogen und digitalen Teilnehmenden gleichermaßen genutzt werden kann, sobald dies in einem Livestream oder einer Bildschirmübertragung übertragen wird. 

Skribbl.io: Anhand der Zeichnungen der anderen Teilnehmenden müssen Motive erkannt werden. Skribbl.io bietet zudem die Möglichkeit eigene Begriffe einzufügen.

StadtLandFluss: Das beliebte Spiel mit Stift und Papier ist auch als hybride Methode umsetzbar. Auf der Seite Stadtlandfluss.cool gibt es die Möglichkeit verschiedene eigene Kategorien einzubauen und mit zahlreichen Teilnehmenden kurzweilige Spiele durchzuführen.

Zielsetzung: Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kontakt zu bleiben ist bisweilen für Einrichtungen schwierig. Hybride Minispiele mit geringer Einstiegshürde können den Jugendlichen einen einfachen Kontakt mit den Teilnehmenden vor Ort und dem durchführenden Personal ermöglichen. Die angelegte Liste ist nur ein kleiner Einblick in das Thema und wird in Zukunft ergänzt.

Autor: Joël Beyer

weitere Methoden

eSport-Events

eSport Events sind Highlights für Jugendliche, egal ob sie teilnehmen oder zuschauen.

Planspiele in Online Workspaces

Planspiele können von dem analogen in den hybriden Raum integriert werden, wenn eine Workspace Software genutzt wird.

Impro Musik als hybrides Erlebnis

Musik als Medienprodukt kann auch durch hybride Veranstaltungen produziert werden.
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