Escape Room: Prof. Durenbold’s Diamantenjagd im Oberhessischen Museum

Ein unterirdischer Gang, durch Steinwände begrenzt und durch zwei kleine Lampen spärlich beleuchtet. Von der Decke hängen zwei Vermisstenanzeigen auf denen die gesuchten Personen abgebildet sind.

An einem Wochenende in 2021 errichteten wir mit  8-17-Jährigen Teilnehmer*innen im alten Museumsturm des Oberhessische Museums in Gießen einen Escape Room mit dem Titel „Professor Durenbolds Diamantentjagd“. Hauptziel des Projekts war die Konzeption und der Bau eines Escape Rooms im Sozialraum der Teilnehmenden, das auch nach dem Bauwochenende von interessierten Besucher*innen des Museums unter Anleitung der beteiligten Kinder und Jugendlichen gespielt werden kann.…

CYBERJUGZ 2.0

Logo Cyber Jugz 2.0

Bereits seit 2018 begleiten wir die Jugendzentren Köln gGmbH im Projekt CYBER JUGZ – mittlerweile CYBER JUGZ 2.0 – sowohl inhaltlich als auch mit Kreativangeboten vorort. Das Festival für Digitales lockt Kölner Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 20 Jahren mit Workshops und offenen Angeboten, zu denen z.B.…

Videoreihe für den Landschaftsverband Rheinland

Ein Mann sitzt an einem Tische und schaut freundlich in die Kamera, wobei seine Hände offen und leicht ausgestreckt sind. Hinter ihm leuchtet ein gelb-rot umrandetet Auge, das Logo des Jugendhilfe-Navis.

2021 entwickelten wir gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland eine Videoreihe, die Fachkräften einen niedrigschwelligen und dennoch informativen Einstieg in das Thema Projektanträge bietet. Die Videos nehmen die Zuschauer*innen Schritt für Schritt mit und zeigen z.B.…

Begleitung der Kulturstrolche

Logo Kulturstrolche

Im Zeitraum von 2020 bis 2022 beauftragte uns das Kultursekretariat Gütersloh  und das NRW KULTURsekretariat für die Begleitung und Beratung des Projekts Kulturstrolche, welches sich an Grundschüler*innen richtet. Dabei fand zunächst eine sechsteilige medienpädagogisch künstlerisch-ästhetische Qualifizierung der lokalen Projektleitungen sowie Durchführenden im Projekt Kulturstrolche statt.…

Workshopreihe für die Bergische Diakonie für Sozialdienstleistungen 

Blick über die Schulter einer jungen Frau die an einem Schreibtisch mit einem Laptop sitzt. Auf dem Laptop ist zu sehen, dass die Frau mit zwei anderen Personen an einer Videokonferenz teilnimmt.

2021 und 2022 wurden wir von der Bergische Diakonie für Sozialdienstleistungen beauftragt, eine medienpädagogischen Fortbildungsreihe im Projekt DIAGES (DIgital-Agil-GESund) durchzuführen. In 44 Workshops und Denkwerkstätten wurden Fachkräfte aus dem Kinder- und Jugendhilfeverbund sowie Sozialtherapeutischen Verbund zu Themen wie digitale Teilhabe, medienpädagogische Haltungsentwicklung, Prävention gegen Mobbing, Hass und Hetze oder Selbstdarstellung, Körperbilder und Sexualität in sozialen Medien fortgebildet.…

RobodiesLab

Logo Robodies Lab Tanzen+Hacken

2020 lud das dreitägige RobodiesLab junge Menschen dazu ein, sich mit dem Körper der Zukunft auseinanderzusetzen und über Schnittstellen zwischen Tanz und Coding nachzudenken. Dafür wurden Open-Source-Programme und das lösungsorientierte Prinzip des Trial and Error der Hacking- und Entwickler*innenszene genutzt.…