Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

News

Neues von der fjmk 05/2025: Neue Seminare und Projekthighlights

DIGITALE ASPEKTE IN SCHUTZKONZEPTEN

Online-Seminare | 2 Stunden
In zwei kostenfreien Online-Seminaren können Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit praktische Impulse zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im digitalen Raum erhalten.

Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum
Dienstag, 19. November 2024 10-12 Uhr

Schnittstelle Schutz- und Medien-Konzept: Digitale Aspekte mitdenken!
Dienstag, 26. November 2024 10-12 Uhr

Die Seminare sind Teil des Projekts “Interaktives Arbeiten mit Fachkräften aus der Kinder und Jugendarbeit zur Schutz und Befähigung junger Menschen vor sexualisierter Gewalt im digitalen Raum” und werden gefördert durch das Paritätische Jugendwerk NRW.

SOCIAL MEDIA IN DER JUGENDARBEIT VON A-Z

Online-Kurs Reihe | 20 Stunden
Digitale und analoge Welten sind eng verknüpft – auch in der Lebenswelt von Jugendlichen. Dieses Seminar bietet Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit Grundlagen zu Social Media Plattformen sowie Wissen zu Datenschutz und Privatsphäre. Neben Chancen und Risiken wird auch gezeigt, wie soziale Medien zur Bewerbung eigener Angebote und zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können. Das Seminar schließt mit der Entwicklung eines eigenen Social Media-Projekts für die Zielgruppe ab.

Wann:
Mittwoch, 05. Februar 2025,
Montag, 17. Februar 2025,
Donnerstag, 13. März 2025 und
Mittwoch, 26. März 2025
jeweils von 10.00 – 15.00 Uhr
Kosten:
350,00 €

PARTIZIPATION UND INKLUSION IN DER MEDIENPÄDAGOGIK

Online-Kurs Reihe | 20 Stunden
Wie können partizipative Angebote gestaltet werden, an denen alle Kinder und Jugendlichen teilhaben können? In diesem Seminar werden Möglichkeiten zur Schaffung einer inklusiven Umgebung in der Jugendarbeit vorgestellt, inklusive Anregungen und Best Practice-Beispiele zur aktiven Beteiligung junger Menschen. Zudem beleuchten wir Gaming als inklusives Werkzeug in der Jugendarbeit und geben Einblicke in die Arbeit des Spieleratgeber-NRW und von Gaming ohne Grenzen.

Wann:
Mittwoch, 11. Juni 2025,
Mittwoch, 25. Juni 2025,
Mittwoch, 09. Juli 2025 und
Mittwoch, 23. Juli 2025
jeweils 10.00 – 15.00 Uhr
Kosten:
350,00 €

DAS WAR JUGEND HACKT IN KÖLN 2024

Auch in diesem Jahr wurde vom 6. bis zum 8. September in Köln fleißig gehackt und gecodet. Zur gewohnten Geschäftigkeit der Teilnehmenden gesellten sich auch neue Elemente. Nicht eins, sondern gleich zwei Zirkuszelte wurden zum vorübergehenden Hauptquartier zur Jubiläumsausgabe von Jugend hackt Köln 2024. Auf dem Gelände des zirkus- und theaterpädagogischen Zentrums LATIBUL tüftelten die über 40 technikinteressierten Jugendlichen an nachhaltigen Problemlösungen. Denn Nachhaltigkeit war das diesjährige Oberthema, zu dem unter anderem eine Website erdacht wurde, die Klimaschutz und Sauberkeit gamifiziert. Detaillierte Infos zu den einzelnen Projektgruppen sind im Jugend-hackt-Blog nachzulesen.

Wie immer vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Mentor*innen, die das Event belebt haben. Aber auch vielen Dank an alle, die uns gefördert haben, wie das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und der Marga und Walter Boll-Stiftung. Des Weiteren ein Dankeschön an unsere Sponsoren REWE Digital, funk und MIO MIO. Außerdem danken wir unserer Location dem LATIBUL Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum.

GAMESCAMP DOKUMENTATION VERÖFFENTLICHT

Nach der dreijährigen Projektlaufzeit von 2021 bis 2024 ist die Dokumentation vom Gamescamp veröffentlicht. Diese bietet nicht nur einen Überblick über die stattgefundenen Veranstaltungen, sondern spiegelt auch die Stimmen der jungen Menschen wider, die an dem Projekt teilgenommen haben.

Beim Gamescamp kommen an einem Wochenende Gamer*innen von 14 bis 21 Jahren aus ganz Deutschland zusammen, um über ihre Themen und Ideen rund ums Gaming zu diskutieren, gemeinsam zu spielen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Unterstützt werden sie hierbei neben dem medienpädagogischen Team auch von Jokerinnen, die als Expert*innen über verschiedene Themen berichten und Fragen beantworten können. Das kostenfreie Barcamp-Format ermöglicht hierbei einen hohen Partizipationsgrad, bietet Chancen auf relevante Beteiligung, das Erfahren von Selbstwirksamkeit und die Anerkennung von Wissen und Know-how der Jugendlichen. Das Gamescamp wird von einem Netzwerk medienpädagogischer Institutionen aus Deutschland organisiert und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

weitere news

Scrollstory “Wo ist Joy” veröffentlicht

Die Scrollstory „Wo ist Joy?“ nimmt Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und ihre Bezugspersonen mit auf eine

Dokumentation Gamescamp 2021-2024

Die Dokumentation vom Gamescamp ist erschienen. Diese umfasst den Projektzeitraum von 2021 bis 2024. Unser Dank gilt besonders den vielen

Neues von der fjmk 04/24: Herbstzeit ist Medienzeit

wie gewohnt wird uns über den Sommer nicht langweilig. Wir bieten Ihnen in den Herbst hinein spannende Projekte und Angebote.
Click to listen highlighted text!