MANEGE FREI FÜR DAS 10. JUGEND HACKT IN KÖLN
Einladung zur Abschlusspräsentation am 08. September 2024
Jugend hackt – der Hackathon für programmierbegeisterte Jugendliche ab zwölf Jahren findet auch 2024 wieder in Köln statt. Wir freuen uns, unsere 10. Ausgabe auf dem Zirkusgelände des Latibul am Rhein durchführen zu können. Zum diesjährigen Thema Nachhaltigkeit stecken Teilnehmende ihre Köpfe zusammen und coden, tüfteln, werkeln über das Wochenende an Projektideen für eine bessere Zukunft. Am Sonntag, 08. September findet um 14.30 Uhr die öffentliche Abschlussveranstaltung statt, an der gerne teilgenommen werden kann.
Jugend hackt in Köln 2024 wird möglich gemacht durch unseren Kooperationspartner die Stadt Köln und unseren Förderern dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW und der Marga und Walter Boll-Stiftung. Ebenso wie unseren Sponsoringpartner*innen, REWE Digital und funk – das Content-Netzwerk von ARD & ZDF. Unterstützt wird die Veranstaltung von Mio Mio GmbH und Latibul Theater- & Zirkuspädagogisches Zentrum.
Jugend hackt ist ein nicht-gewinnorientiertes Programm der gemeinnützigen Vereine Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V.. In Köln übernimmt die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW die Organisation als regionaler Partner.
ONLINE-FORTBILDUNG “MULTIPLIKATOR*IN FÜR MEDIENPÄDAGOGIK IN DER JUGENDFÖRDERUNG”
In der neuen und kostenfreien Online-Fortbildung lädt das Projekt Conceptopia wieder einmal pädagogische Fachkräfte dazu ein, medienpädagogisches Wissen zu erlangen, um selbstständig als Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Jugendförderung zu agieren. Die Teilnehmenden erhalten medienpädagogische Praxistipps zur Durchführung von passgenauen Angeboten für ihre Zielgruppen und erfahren, wie sie darauf aufbauend ein individuell auf die Einrichtung zugeschnittenes Medienkonzept erstellen.
Die Fortbildung umfasst 5 Basis- und 4 Vertiefungsmodule (insgesamt 35h) und findet von Anfang November bis Mitte Dezember 2024 über Zoom statt.
Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Themen der Vertiefungsmodule werden nicht vom Projektteam festgelegt, sondern von Jugendlichen, mit denen wir in Workshops erarbeiten, was pädagogische Fachkräfte über digitale Lebenswelten von jungen Menschen wissen sollten.
SILVER GAMING
Intergeneratives Projekt läuft an.
Über digitale Spiele verschiedene Generationen zusammenbringen, ins Gespräch kommen und voneinander lernen – das sind die Ziele des Projekts Silver Gaming. Über drei Jahre wird das Projektteam verschiedene Gruppen in Jugendeinrichtungen und Nachbarschaftszentren aufbauen, in denen sich Kinder, Jugendliche und Senior*innen begegnen und gemeinsam generationale Unterschiede sowie technische Barrieren in Games überwinden können. Letztendlich zählt: Digitale Spiele sind für alle da! Die Teilnehmenden profitieren voneinander, teilen ihr Vorwissen in verschiedenen Bereichen und werden dabei medienpädagogisch unterstützt. Wir bedanken uns für die Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie und die Sparkasse KölnBonn.
DIE MINT-SONNTAGE HABEN EINEN NEUEN STANDORT
Sonntags in Köln
Da die Zentralbibliothek wegen Sanierungsarbeiten vorerst geschlossen bleibt, findet unser Angebot ab dem 01. September 2024 jeden Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen statt. Euch erwarten MINT-tastische Angebote rund um Making, Coding, Robotik & 3D-Druck. Werdet zu echten Programmier-Profis, taucht ein in die spannende Welt der Schaltkreise und entdeckt eure Kreativität in unseren Workshops zu 3D- und Game-Design neu!
Unser kostenloses Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 10 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
RECHTE- UND SCHUTZKONZEPT VERÖFFENTLICHT
Prävention sexualisierte Gewalt
Mit der Erarbeitung unseres Schutzkonzeptes soll bei uns in der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW eine Kultur der Grenzachtung etabliert und die persönlichen Rechte junger Menschen gestärkt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um einen eigenen Anspruch, sondern gleichermaßen handelt es sich um gesetzliche Vorgaben, welche wir gewissenhaft umsetzen wollen.
Neben der Prävention sexualisierter Gewalt im analogen Raum haben wir als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW insbesondere die Risiken im digitalen Raum analysiert und Maßnahmen entwickelt, wie dieser sicherer gestaltet werden kann. Die Veröffentlichung unterliegt der Lizenz CC-BY 4.0 fjmk.de und kann demnach unter gleichen Lizenzbedingungen von Ihnen verwendet werden.
NEUES VON DEN KRYPTOKIDS
Drei neue Bonus-Spiele ab sofort spielbar
KryptoKids und das geheime Netzwerk behandelt auf eine altersgerechte und spielerische Art und Weise die Themen Demokratie und Extremismus und verbindet dabei digitale und analoge Elemente. Diese sehr komplexen Themen werden durch die Einbindung in eine spannende Abenteuergeschichte greifbarer gemacht. Die Spielenden erfahren selbst, wie unsere Demokratie funktioniert und lernen, wie sie Extremismus erkennen können. Dadurch schafft KryptoKids eine Wissensgrundlage, die eine weitere Auseinandersetzung im pädagogischen Rahmen eröffnet.
In der Projektverlängerung, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) wurden 2023 und Anfang 2024 drei weitere spielerische Methoden entwickelt, um die Inhalte der jeweiligen Kapitel zu vertiefen. Die Spiele sind ab sofort in der Web-App verfügbar und das analoge Spielmaterial gibt es kostenlos zum Download auf krypto-kids.de.