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projekt

eSport Jugendliga NRW

Logo ESJL NRW

gefördert von

Stiftung Wohlfahrtspflege im Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“; DKJS im Programm Aufleben! nach Corona

Laufzeit

04/2021 - 04/2022, - 08/2022

Link

Die eSport Jugendliga Nordrhein-Westfalen (kurz: ESJL NRW) richtet sich als medienpädagogisches Projekt mit Inklusionsschwerpunkt an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und an die Jugendeinrichtungen in NRW. Das Projekt will den Trend eSport im medienpädagogischen Kontext aufgreifen und trotz Corona-Einschränkungen zugänglich machen. In Kooperation mit mehr als zehn Jugendeinrichtungen aus NRW wurden Teams gegründet und Trainings initiiert. In individuellen Coachings und Streaming-Formaten werden Aspekte des eSports aus sport-, gesundheit- und medienpädagogischer Perspektive behandelt.

weitere projekte

Rückenwind³

Das ComputerProjekt Köln als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW stößt mit seinem Rückenwind³ Projekt einen internen Veränderungsprozess an.
Eine Jugendliche spielt mit einem Lenkrad und ein Betreuer assistiert.

Spielend inklusiv!

Im Projekt werden Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit dazu befähigt, inklusive Spieletestgruppen aufzubauen und zu betreuen.

Einfach machen!

Für Erfindungen, Kunst, politisches oder gesellschaftliches Engagement braucht es Prototypen, Requisiten und Raum zum (sich) ausprobieren
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