Der Klimawandel und seine katastrophalen Folgen machen deutlich, dass wir ein neues Verständnis von Nachhaltigkeit brauchen. Wir müssen mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen, für Denkanstöße sorgen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, die sie für die Zukunft befähigen.
Die hier vorgestellten medienpädagogischen Projekte sind anpassungsfähig und flexibel buchbar. Das Format ist als Schulworkshop, Ferienaktion, Wochenend-Veranstaltung oder wöchentliches Kursangebot am Nachmittag möglich. Die Teilnehmenden benötigen keine Vorerfahrungen.
Meine automatisierte Pflanzen-Anzucht
ab 12 Jahren / ab 5. Klasse
bis zu 15 Personen
Hochbeete, urbaner Gartenbau und Balkongärten zur Selbstversorgung liegen voll im Trend. Richtig so, denn wer Lebensmittel selbst anbaut, macht sich zwangsläufig über die Lebensmittelindustrie und nachhaltige Ernährung Gedanken. Die Workshopreihe verbindet diesen Trend mit Making & Coding Ansätzen. Die Teilnehmenden bauen eine automatische Pflanzenbewässerung und lernen diese zu programmieren. Darüber hinaus können weitere Umweltsensoren und eine Pflanzenbeleuchtung an das System angeschlossen und programmiert werden.
Baustein 1
Einstieg 4-5 Stunden
- Thematischer Einstieg in Nachhaltigkeit und Making & Coding
- Einführung in die Themen Stromkreis, Algorithmus, Blockprogrammierung
Baustein 2
Umsetzung 4-5 Stunden
- Einführung in die verwendeten Bauteile
- Löten der elektrischen Schaltungen
- Programmierung der Schaltung
Baustein 3
Erweiterung 4-5 Stunden
- Erweiterung durch weitere Umweltsensoren und einer Beleuchtung
- Bau eines Gehäuses
- Pflanzung eines Setzlings in das fertige Produkt
Autonome Elektromobilität
ab 12 Jahre / ab 5. Klasse
bis zu 15 Personen
Der Anteil an Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen steigt rapide an. Gleichzeitig gibt es immer wieder Versuche, die Mobilität durch selbstfahrende Autos zu autonomisieren. Beide Entwicklungen könnten den CO2 Ausstoß maßgeblich senken, doch wie funktioniert autonomes Fahren überhaupt? Die Workshopreihe lädt die Teilnehmenden ein, sich zu diesen Themen Gedanken zu machen, indem eigene kleine Roboterfahrzeuge entwickelt werden, die durch den Einsatz von Sensoren automatisiert werden können.
Baustein 1
Einstieg 4-5 Stunden
- Thematischer Einstieg in Elektromobilität, autonomes Fahren und Making & Coding
- Einführung in die Themen Stromkreis, Algorithmus, Blockprogrammierung
Baustein 2
Umsetzung 4-5 Stunden
- Bau des Fahrzeuges
- Löten des Schaltkreises
- Programmieren erster Funktionstests
Baustein 3
Erweiterung 4-5 Stunden
- Vertielfung der Programmierung
- Erweiterung durch Sensoren
- Programmierung weiterer Routinen für das Fahrzeug
Powerbank-Solaranlage
ab 12 Jahren / ab 5. Klasse
bis zu 15 Personen
Erneuerbare Energien sind in aller Munde, wenn es um grüne Energiequellen geht. Um ein Verständnis von Solarenergie zu gewinnen, können Jugendliche ihr eigenes, kleines Solarkraftwerk bauen können, um Powerbanks mit erneuerbarer Energie zu laden. Durch praktische Aktivitäten und spielerisches Lernen erfahren die Teilnehmer*innen mehr über das Thema Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Sie entdecken, wie sie ihre eigene grüne Energiequelle schaffen und damit einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt leisten können.
Baustein 1
Einstieg 4-5 Stunden
- Thematischer Einstieg in Solarenergie, Nachhaltigkeit und Making & Coding
- Einführung in die Themen Stromkreis, Algorithmus, Blockprogrammierung
Baustein 2
Umsetzung 4-5 Stunden
- Einführung in die zu verwendenen Bauteile
- Löten der Schaltung
- Bau der Powerbank-Solaranlage
Baustein 3
Erweiterung 4-5 Stunden
- Fertigstellung und Testing der Powerbank-Solaranlage
- Bau eines Gehäuses