Unser Event für programmier- und technikbegeisterte Jugendliche von 12 bis 18 Jahren hat mittlerweile Tradition – bereits neun Mal fand der Hackathon in Köln schon statt! Im Jubiläumsjahr 2024 wollen wir noch immer “Mit Code die Welt verbessern” und das 10. Jugend hackt in Köln größer, bunter und lauter als jemals zuvor feiern.
MANEGE FREI FÜR DAS 10. JUGEND HACKT IN KÖLN
Im September 2024 findet unser Hackathon an einem ganz besonderen Ort statt.
Für unser Jubiläum möchten wir eine besondere Atmosphäre schaffen, in der sich alle Personen frei entfalten können. Mit dem Theater- und Zirkuspädagogischen Zentrum Latibul in Köln haben wir genau den richtigen Partner gefunden. Mit zwei Zirkuszelten, mehreren Gruppenräumen und zwei Zirkuswagen haben wir ausreichend Platz für unser Event. Allerdings ist ein Zirkuszelt nicht für einen Hackathon ausgelegt, weshalb wir eine Lücke in unserem Budget haben.
Um unser Ziel zu erreichen und die Magie des Zirkus mit der Einzigartigkeit von Jugend hackt zu verbinden, benötigen wir Ihre Spende, damit es heißt: Manege frei für das 10. Jugend hackt in Köln!
MIT CODE DIE WELT VERBESSERN
Zum Jubiläum schenken wir unserem Maskottchen einen Partyhut.
Bei Jugend hackt entwickeln junge Menschen ein Wochenende lang technische Prototypen nach ihren Vorstellungen. Mit Hilfe öffentlich zugänglicher Daten und der Unterstützung von ehrenamtlichen Mentor*innen entstehen selbst erdachte Soft- und Hardware-Projekte, digitale Werkzeuge und Konzepte für ihre Vision einer besseren Gesellschaft. Bei der Abschlusspräsentation, die auch als Livestream zugänglich ist, präsentieren die Jugendlichen ihre Projekte öffentlichkeitswirksam vor Publikum.
Jugend hackt ist ein nicht-gewinnorientiertes Programm der gemeinnützigen Vereine Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. Die Fachstelle für Jugendmedienkultur ist regionaler Veranstaltungspartner. 2024 wird Jugend hackt in Köln erneut unterstützt von der Stadt Köln und Rewe DIGITAL GmbH . Vielen Dank!
Pressekontakt:
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
Markus Sindermann
sindermann@fjmk.de
015678 207 221