We’re back! Endlich können wir euch in diesem Jahr wieder zu einem Gamescamp live und in Farbe einladen!
Vom 13. bis 15. Mai 2022 erwartet euch erneut ein Wochenende rund ums Thema Games. Das Gamescamp ist der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14-21 Jahren aus ganz Deutschland. Dieses Mal tauschen wir uns in der Akademie Remscheid wie immer in Form eines Barcamps aus. Das bedeutet: Du gestaltest sämtliche Inhalte selbst!
Du kannst deine Themen und Ideen mitbringen, aber vor allem wollen wir auch gemeinsam spielen, Neues lernen und uns mit Gleichgesinnten vernetzen. Wenn du dich gern intensiver mit Spielen auseinandersetzt, z.B. zu Themen wie moralische Entscheidungen, Gender & Diversity, Freiheiten in der Handlung, VR und die Zukunft, Cosplay, Speedruns, Pen&Paper, Escape Rooms, Zensur, eSport, Streaming & Let’s Plays oder Indiegames spannend findest und du dich vielleicht auch für Coding, Stories schreiben, Graphic Design oder Musik produzieren interessierst, kannst du dich beim Gamescamp kreativ austoben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und unsere Expert*innen supporten dich bei Bedarf.
Wenn du zwischen 14 und 21 Jahren alt bist und mit anderen dein Wissen über Games in Form eines Workshops oder Talks teilen, dich austauschen und einfach auch mal gemeinsam spielen willst, kannst du dich über das Formular unten zum Gamescamp 2022 anmelden. Übernachtung, Verpflegung, das ganze Barcamp – dank der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Einsatz vieler Initiativen alles vollkommen kostenlos.
Wie genau sieht das Gamescamp so aus? Schau dir hier einen kleinen Film aus den vergangenen Jahren Gamescamp an:
Schon bevor es im Mai live losgeht, kannst du auf dem Gamescamp-Discord mit anderen Teilnehmer*innen und den Veranstalter*innen austauschen und dir aktuelle Ankündigungen zum Gamescamp holen: https://discord.gg/wrBq4ASDCY
Melde dich am besten zeitnah auf dem Discord-Server des Gamescamps an, stimme den Regeln zu und schreib eine kleine Vorstellung, um Zugang zu allen Kanälen und der Community zu erhalten.
Da unser Veranstaltungsort, die Akademie Remscheid, zugegebenermaßen ein wenig abgelegen vom Remscheider Bahnhof liegt, bieten wir bei Bedarf auch einen Shuttle-Service an, der dich vom Bahnhof abholt und ganz bequem an die Location bringt. Falls du den Shuttle-Service nutzen möchtest, kannst du uns im Formular unten bei deiner Anmeldung direkt Bescheid geben. Am Freitag, den 13. Mai, fährt der Shuttle-Service bis zum späten Nachmittag und für 18:00 ist das Abendessen eingeplant. Du darfst aber natürlich auch später ankommen. Am Sonntag, den 15. Mai, geht das Gamescamp bis nach dem Mittagessen um 12:30.
13. bis 15. Mai 2022
Akademie Remscheid, Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Für die Anmeldung benötigen wir eine unterschriebene Einverständniserklärung von deinen Erziehungsberechtigten, falls du unter 18 Jahren bist. Diese Einverständniserklärung kannst du hier runterladen. Bitte schick die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung per Scan oder Foto an gamescamp@fjmk.de an uns zurück. Erst wenn wir die Unterschrift vorliegen haben, bist du offiziell als Teilnehmer*in angemeldet!
Informationen zum aktuellen Hygienekonzept und den zur Veranstaltung geltenden Schutzmaßnahmen senden wir euch zeitnah vor dem Veranstaltungstermin per Mail zu.
Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Gamescamp kannst du dich jederzeit auf Discord im support-channel oder auch per Mail unter gamescamp@fjmk.de melden.
Wir freuen uns auf dich!
Das Gamescamp-Team
Das Gamescamp wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Kooperationspartner vom Gamescamp sind:
- Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
- Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
- Initiative Creative Gaming e. V.
- Institut Spielraum – TH Köln
- JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
- LVR-Zentrum für Medien und Bildung
- Medienkulturzentrum Dresden
- medien+bildung.com
- medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V.
- Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
- spielbar.de
- Stadtbibliothek Minden