Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

News

Anmeldung zum Gamescamp 2024

3. April 2024

Vom 21. bis 23. Juni 2024 erwartet euch erneut ein Wochenende rund ums Thema Games. Das Gamescamp ist der jährliche Wochenendurlaub für Gamer*innen von 14-21 Jahren aus ganz Deutschland. Dieses Mal tauschen wir uns in der Akademie Remscheid wie immer in Form eines Barcamps aus. Das bedeutet: Du gestaltest sämtliche Inhalte selbst!

Du kannst deine Themen und Ideen mitbringen, aber vor allem wollen wir auch gemeinsam spielen, Neues lernen und uns mit Gleichgesinnten vernetzen. Wenn du dich gern intensiver mit Spielen auseinandersetzt, z.B. zu Themen wie moralische Entscheidungen, Gender & Diversity, Freiheiten in der Handlung, VR und die Zukunft, Cosplay, Speedruns, Pen&Paper, Escape Rooms, Zensur, eSport, Streaming & Let’s Plays oder Indiegames spannend findest und du dich vielleicht auch für Coding, Stories schreiben, Graphic Design oder Musik produzieren interessierst, kannst du dich beim Gamescamp kreativ austoben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und unsere Expert*innen supporten dich bei Bedarf.

Wenn du zwischen 14 und 21 Jahren alt bist und mit anderen dein Wissen über Games in Form eines Workshops oder Talks teilen, dich austauschen und einfach auch mal gemeinsam spielen willst, kannst du dich über das Formular unten zum Gamescamp 2024 anmelden. Übernachtung, Verpflegung, das ganze Barcamp – dank der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Einsatz vieler Initiativen alles vollkommen kostenlos. Reisekosten werden im Nachhinein erstattet.

Wie genau sieht das Gamescamp so aus? Schau dir hier einen kleinen Film aus den vergangenen Jahren Gamescamp an:

Schon bevor es im Juni live losgeht, kannst du auf dem Gamescamp-Discord mit anderen Teilnehmer*innen und den Veranstalter*innen austauschen und dir aktuelle Ankündigungen zum Gamescamp holen.

Melde dich am besten zeitnah auf dem Discord-Server des Gamescamps an, stimme den Regeln zu und schreib eine kleine Vorstellung, um Zugang zu allen Kanälen und der Community zu erhalten.

Da unser Veranstaltungsort, die Akademie Remscheid, zugegebenermaßen ein wenig abgelegen vom Remscheider Bahnhof liegt, bieten wir bei Bedarf auch einen Shuttle-Service an, der dich vom Bahnhof abholt und ganz bequem an die Location bringt. Falls du den Shuttle-Service nutzen möchtest, kannst du uns im Formular unten bei deiner Anmeldung direkt Bescheid geben.

Am Freitag, den 21. Juni, startet das Gamescamp mit dem Abendessen um 18:00. Anreisen ist bereits früher ab 15:00 möglich, das Team ist schon vor Ort. Falls du erst später anreisen kannst, ist das aber selbstverständlich auch möglich – sag uns in dem Fall aber bitte Bescheid. Am Sonntag, den 23. Juni, geht das Gamescamp bis nach dem Mittagessen um 12:30.

Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Gamescamp kannst du dich jederzeit auf Discord im support-channel oder auch per Mail unter gamescamp@fjmk.de melden.
Wir freuen uns auf dich!
Das Gamescamp-Team

Das Gamescamp wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung
Kooperationspartner vom Gamescamp sind:

weitere news

Neues von der fjmk 02/24: Neue Projekte, Broschüren und Angebote

Der Frühling kommt - und mit ihm unsere neuen Angebote, Broschüren und Projekte.

Anmeldestart: Qualifizierung als Multiplikator*in für Medienpädagogik

Im April startet die neue Online-Qualifizierung. In 35 Stunden erlangen Fachkräfte medienpädagogisches Grundlagenwissen und vertiefende Kenntnisse.

Demokratiekompetenz im digitalen Zeitalter

Wir laden Sie herzlich zur kostenfreien Teilnahme am zweitägigen Fachtag in Berlin ein.
Click to listen highlighted text!