Nach 2,5 Jahren befindet sich unser Projekt participART – Medien.Kunst.Pädagogik auf der Zielgraden. Das Team möchte diese letzte Zeit dafür nutzen, um mit und für Sie noch einmal deutlich zu machen: ja, Medienpädagogik ist mehr als wichtig für die Zukunft der Kulturellen Bildung! Dafür findet am 02.11. von 10 bis 16 Uhr ein Online-Barcamp statt.
Diese Zukunft wird medial sein. Digital. Und interdisziplinär. Und dafür braucht es uns! Menschen mit analogen Fähigkeiten, mit Digitalskills, mit viel Routine, mit frischem Blick, mit unterschiedlichsten Professionen, Hintergründen und Erfahrungen. Menschen, die möglichst vielfältig sind – und dabei vereint in ihrem Gestaltungswillen. Wie bringen wir medienpädagogische Kompetenz mit in unsere Arbeit? Beim bar.camp haben wir viele Fragen – und suchen gemeinsam nach Antworten. Außerdem spricht das Team über das Ende und die Zukunft des Projekts participART.
Programm
Begrüßung durch Stefan Jung
(Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen)
Begrüßung durch Karolina Albrich & Markus Sindermann
(Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW)
Beiträge von fantastischen Speaker*innen:
Michelle Adolfs
(Studio Kunst / Medien / Konzepte, freie Medienkünstlerin und XR-Forschende):
Von Augmented Reality bis XR – Potentiale und Herausforderungen für kreative Teilhabe mit und in virtueller Realität
Jérôme Jussef Lenzen
(Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung / freischaffend):
Kulturförderung im Hier und Jetzt sowie eine Vision für die Kulturförderung von morgen
Joanna Sinoplu
(Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW):
Intersektionale kulturelle Kinder- und Jugendarbeit – Begriffsklärung sowie Ideen- und Projektsammlung von intersektionalen Kulturprojekten mit Kindern und Jugendlichen
Projektleitungen der art.spaces:
Erfahrungen aus ihren Projekten und Visionen für die Zukunft
Und Sie! Als bar.camp lebt das Format von Ihren Beiträgen und Sie sind herzlich eingeladen, Sessions mitzugestalten!
Keine Sorge, Sie müssen nichts vorbereiten, sondern nur die Themen, Fragen, Methoden, Werke oder Ideen mitbringen, die Sie sowieso gerade beschäftigen, wenn es um die interdisziplinäre Zukunft der Kulturellen Bildung geht.
participART ist ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und hat eine Laufzeit bis Ende 2023. Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW.