Mara absolvierte einen Masterabschluss in Sonderpädagogik an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung, Emotional-Soziale Entwicklung sowie Ästhetische Erziehung. Beruflich sammelte sie vielfältige Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen mit (zugeschriebenen) Behinderungen im schulischen und außerschulischen Kontext. Außerdem arbeitete sie in einem Projekt mit Menschen mit Demenz und Senior*innen, sodass dies ihren Erfahrungsschatz um eine weitere Zielgruppe erweitert. Von 2020 bis 2023 war sie Freie Mitarbeiterin im inklusiven Projekt “Gaming Ohne Grenzen” der Fachstelle für Jugendmedienkultur, wo sie gemeinsam mit Jugendlichen digitale Spiele auf ihre Barrierefreiheit testete. Seit 2024 arbeitet sie für das intergenerationale Projekt “Silver Gaming” bei der fjmk, führt zudem Fachvorträge und Workshops zu den Themen Barrierefreies Gaming und Medienbildung durch und ist Teil des Spieleratgebers.
Fachgebiete:
- Inklusion
- Senior*innen
- Barrierefreies Gaming
- Assistive Technologie
- Intergenerationaler Austausch
Ausblick der Medienpädagogik:
“Digitale Medien und Games sind für alle da – Barrieren abbauen heißt nicht nur, dass mehr Menschen teilhaben können. Wir profitieren alle von inklusiven Angeboten und vor allem vom gemeinsamen Austausch.”