Alexander studierte Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität zu Köln. Als Sprachlerntherapeut fördert er seit 2016 Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibschwäche im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe. Während seines Studiums arbeitete er außerdem in einer studentischen Fahrradwerkstatt mit Selbsthilfekonzept, wo er die Kund*innen bei der Reparatur ihrer Fahrräder anleitete. Sein pädagogisches und praktisches Know-how bringt er seit 2022 in die Fachstelle ein; im Bereich Making, Coding und Robotik entwickelt er niedrigschwellige Angebote und Methoden und führt Workshops und Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch.
Fachgebiete:
- Making, Coding und Robotik für Einsteiger*innen
- Konzeption und Durchführung von Angeboten
- Kreative Technikanwendungen
- Interkulturelle Pädagogik
- Gender Studies
Ausblick der Medienpädagogik:
“Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, die sie umgebende Medienwelt mitzugestalten; nicht zuletzt, um ein partizipatives und chancengleiches Zusammenleben zu ermöglichen.”