Welcome to   Click to listen highlighted text! Welcome to

projekt

Die Aufnahme zeigt einen 3D-Drucker, der mithilfe eines grauen Filaments eine auf dem Computer erstellte Form druckt.

gefördert von

---

Laufzeit

2018 - 2019

Link

Außerschulische Kontexte sind wichtige Orte für Kinder und Jugendliche, um sich ohne Leistungsdruck, Lerninhalte anzueignen und neue Bereiche kennenzulernen. Dieser Aufgabe nahm sich die Stadtbibliothek Köln an und sieht sich selbst mehr als nur eine Medienarchivierung, sondern als flexible Plattform der Wissensvermittlung. 2018 und 2019 wurde die Fachstelle beauftragt, in der Stadtteilbibliothek Kalk zahlreiche Workshops zum Thema Making, Coding und MINT anzubieten sowie das Angebot MINT – Vorlesen und Experimentieren anzuleiten.

weitere projekte

InclusiveGameLab

Das Forschungsprojekt „InclusiveGameLab: Barrierefreies Gaming in Wissenschaft, Praxis und Bildung“ ist ein Kooperationsprojekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und der

bits in bunt – Informatikvielfalt für Köln

Niedrigschwellige Workshopangebote, die junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer digitalen, kreativen und nachhaltigen Zukunft befähigen.

“Wo ist Joy?” – Ein Tauchgang in die Welt der Games für Kinder ab 7 Jahren

Click to listen highlighted text!